𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗪𝗼𝗿𝗸𝘀𝗵𝗼𝗽𝘀 𝗶𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗮 „𝗪𝗮𝘀 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗠𝗮𝗰𝗵𝘁?“ 𝘀𝗼 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴?
Machtverhältnisse in Unternehmen können eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringen. Diese reichen von einem ungerechten Verteilungssystem bis hin zu einem Mangel an Transparenz und Kommunikation. Dabei kann die Missbrauchserfahrung, die viele junge Menschen in ihrer Vergangenheit erlebt haben, diese Machtungleichgewichte verstärken und zu psychischen Belastungen führen. In meinen Workshops geht es darum, Führungskräften ein Bewusstsein für diese Dynamiken zu schaffen und Wege aufzuzeigen, wie sie ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen können.
𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗮𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗔𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇?
In meinen Workshops greife ich auf meine eigene Erfahrung als Betroffene von Machtmissbrauch zurück, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen zu vermitteln. Durch interaktive Übungen und Diskussionen werden Führungskräfte ermutigt, ihre eigene Machtposition zu reflektieren und alternative Führungsansätze zu entwickeln, die auf Empathie, Wertschätzung und Gleichberechtigung basieren.
𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗵𝗿𝘄𝗲𝗿𝘁 𝗯𝗶𝗲𝘁𝗲𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗪𝗼𝗿𝗸𝘀𝗵𝗼𝗽𝘀?
Die Workshops bieten einen sicheren Raum für Führungskräfte, um über die Auswirkungen von Macht in ihren Organisationen nachzudenken und konstruktive Lösungen zu entwickeln. Indem sie ein Bewusstsein für die Bedürfnisse und Erfahrungen ihrer Mitarbeitenden schaffen, können sie ein positives Arbeitsumfeld fördern, das auf Vertrauen und Respekt basiert. Letztendlich profitieren nicht nur die Mitarbeitenden von einem solchen Arbeitsumfeld, sondern auch das Unternehmen selbst, indem es die Motivation, das Engagement und die Produktivität seiner Belegschaft steigert und dazu attraktiv für junge Arbeitskräfte wird.
MUT-Zentrum – Raya Laade – Interview 3
Veröffentlicht in Handlungsmöglichkeiten Information Serie:MUT-Zentrum Story