Last updated on 2024-03-12
Letztens erzählte ich einer Bekannten von dem neuen Projekt zum Thema Respekt am Arbeitsplatz. Sie berichtete mir spontan von eigenen Erlebnissen zum Thema Respekt. So auch von diesem, das ich anonymisiert hier teilen darf:
„Ich hatte eine Karte für die Oper und freute mich sehr auf den Abend! Ich war damals alleinstehend und hatte mich mit Freunden zu diesem Opernabend verabredet. Es war ca. 18:00 Uhr. Ich war gerade dabei, den Schreibtisch zu verlassen, als mein Chef mit einem Kollegen aus seinem Büro kam. Auf dem Weg nach draußen erklärte er dabei „Das macht Frau X noch heute Abend fertig. Sie ist alleinstehend und hat keinen, der auf sie wartet.“
Er legte mir einen Stapel Unterlagen auf den Schreibtisch und verließ den Raum. Dabei ignorierte er meinen Einwand, ich wolle jetzt mit Freunden in die Oper gehen. Stattdessen meinte er nur noch im Hinauseilen: „Ich verlasse mich auf sie!“
Ich war innerlich empört, wie respektlos er über mich verfügt hatte. Dennoch habe ich die Unterlagen noch fertig erstellt. Ich erstellte sie jedoch genau nach seinen Angaben, ohne diese – wo notwendig – zu korrigieren. Das war meine kleine Rache.
Wir hatten in den kommenden Tagen ein klärendes Gespräch.
So etwas ist dann nicht wieder vorgekommen.“