Last updated on 2024-09-06
Hier sind 3 Definitionen
Wir reden oft und viel über Respekt – insbesondere über Respekt am Arbeitsplatz.
Was ist das genau?
Respekt ist ein sehr komplexes Thema. Es ist abhängig vom kulturellen, sozialen und persönlichen Kontext.
Hier sind drei Definitionen von RESPEKT.
Der Duden bietet zwei relevante Definitionen für Respekt:
- „auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung“
- „vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen“
Das „Politiklexikon“ der Bundeszentrale für Politische Bildung bietet folgende Definition:
„Achtung oder Wertschätzung gegenüber einer Person, Meinung oder Lebensweise, ohne notwendigerweise die entsprechende Ansicht oder Lebensauffassung zu übernehmen. Gemeinsam mit den Handlungsmaximen Anerkennung, Akzeptanz und Toleranz gilt Respekt als zentrale Grundlage eines friedlichen und erfolgreichen Zusammenlebens in modernen, offenen Demokratien.“
Der Bundesverband Ethik (BVE) stellt Respekt wie folgt dar:
„Der Begriff Respekt bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Achtung und Anerkennung, die gegenüber einer Person oder Institution entgegengebracht wird. Sie gründet sich auf der Anerkennung von Werten, gesellschaftlichen Standards, individuellen und kollektiven Rechten sowie der persönlichen und gemeinschaftlichen Würde. Persönliche Errungenschaften, die gesellschaftliche Stellung einer Person oder allgemein akzeptierte kulturelle Gepflogenheiten können Quellen des Respekts sein.
Respekt beeinflusst maßgeblich das soziale Miteinander und die Interaktionen in der Gesellschaft. Ein Mangel daran wird oft als Unhöflichkeit, Rücksichtslosigkeit oder Ignoranz wahrgenommen. In vielen Kulturen sind Respekt und ethische Werte wie Empathie, Toleranz und Integrität eng miteinander verknüpft.“